Onkologie/CAR-T-Zelltherapie

CAR-T Zelltherapien – Was noch getan werden muss

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch ergeben sich durch die Entwicklung von immer mehr innovativen Therapien für Krebspatientinnen und Krebspatienten neue Perspektiven. Beispielsweise sind in Deutschland seit längerem CAR-T Zelltherapien auf den Markt, welche Menschen, die lebensbedrohlich an bestimmten Formen von Blutkrebs erkrankt sind, innovative Behandlungsoptionen bieten. Die Therapien werden individuell für die Patientinnen und Patienten hergestellt und unter Betreuung in qualifizierten Behandlungszentren verabreicht. Es gibt jedoch noch viel zu tun, um den Zugang der Patientinnen und Patienten zu CAR-T-Zelltherapien weiter zu verbessern und das Gesundheitssystem zukunftsfit zu machen.

 

Zusammenfassung

One-Pager: CAR-T-Zelltherapien – was jetzt noch getan werden muss. Zusammenfassung des Videos.

Weitere Themen

Perspektivenpapier: Chancen und Handlungsfelder für ATMPs in Deutschland

Studie: ATMPs ermöglichen einen Paradigmenwechsel in der Onkologie

Zum Anfang der Seite