Parlamentarisches Frühstück zur HIV-Versorgung in Deutschland

Die HIV-Kooperation, bestehend aus den Unternehmen Gilead Sciences, ViiV, MSD und Janssen-Cilag, lud am 20. September 2023 zum Parlamentarischen Frühstück. Die Veranstaltung bot dabei eine Plattform für rund 30 politische und zivilgesellschaftliche Stakeholder, um intensiv über die aktuelle Lage und Perspektiven der HIV-Versorgung in Deutschland zu diskutieren.

Ein zentrales Thema war die „BIS 2030″-Strategie, die 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr ihre Halbzeit erreicht hat. Vor diesem Hintergrund wurden Diskussionen darüber geführt, wie die gesteckten Ziele der Strategie in den verbleibenden sieben Jahren erreicht werden können.

 

Kritik am GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz thematisiert, dessen Einfluss auf die Verfügbarkeit neuer Arzneimittel im HIV-Bereich kritisch beleuchtet wurde. Die Notwendigkeit, das öffentliche Bild von HIV auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen und Stereotypen zu überwinden, wurde als wichtig erachtet, da Diskriminierung und Stigmatisierung trotz medizinischer Fortschritte weiterhin Bestand haben.

Des Weiteren wurden innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Versorgung und Prävention vorgeschlagen, wie die Integration von Menschen ohne Versicherungsschutz und die Verbesserung der Nutzenbewertung von Medikamenten. Ein besonderes Projekt, das jedem Patienten in der Notaufnahme einen HIV-Test anbietet, wurde als Beispiel für praktische Innovationen vorgestellt.

 

Ausblick auf das Jahr 2024

Für das Jahr 2024 werden bedeutende Entwicklungen in der HIV-Prävention und -Kommunikation erwartet. Diskutiert wurde auch über die Wahrscheinlichkeit, dass die Bundesregierung ihre Anstrengungen in Bezug auf Präventionsgesetze intensivieren und die Gesundheitskommunikation neu ausrichten werde. Zur Evaluation der „BIS 2030″-Strategie der Bundesregierung wurde bekannt, dass das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) diese bis Ende des Jahres durchführen wird. Erste Ergebnisse der Auswertung werden Anfang 2024 erwartet.

Das Parlamentarische Frühstück hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der kontinuierliche Dialog zwischen Politik, Industrie und zivilgesellschaftlichen Akteuren für die Weiterentwicklung der HIV-Versorgung in Deutschland ist.

Copyright Fotos: Fabio Spitzenberg

Zum Anfang der Seite