Frontale Aufnahme von sechs Frauen vor einer Fotowand mit Logo „World Health Summit“

World Health Summit: HIV und AIDS bekämpfen

Vom 15. bis zum 17. Oktober 2023 fand der jährlich stattfindende World Health Summit in Berlin statt. Gilead Sciences war mit einer Delegation rund um Janet Dorling, Senior Vice President Global Patient Solution, vor Ort und hat an der Panel-Diskussion mit dem Titel “PD 21 – Global Challenges to End HIV and AIDS” teilgenommen.

Die Diskussion thematisierte die beeindruckenden Fortschritte in der HIV-Forschung, die es ermöglicht haben, die einst tödliche Krankheit in eine behandelbare und vermeidbare Erkrankung zu verwandeln. Dennoch sind die Herausforderungen groß: Rund 1,3 Millionen Menschen weltweit infizieren sich jedes Jahr neu mit HIV. Ein besonderes Augenmerk wurde in der Diskussion auf die Behandlungs- und Präventionsziele von UNAIDS gelegt, um AIDS bis 2030 als 2öffentliche Gesundheitsbedrohung zu beenden.

Es wurde betont, dass Schlüsselpopulationen und -gruppen – darunter Sexarbeiterinnen, MSM (Männer die mit Männern Sex haben), Menschen, die Drogen injizieren und Transgender-Personen – nach wie vor zurückbleiben. Diese Gruppen machten schätzungsweise 65% der neuen HIV-Infektionen weltweit im Jahr 2020 aus. Frauen und Mädchen waren 2022 für 46% aller Neuansteckungen verantwortlich. Geschlechtsspezifische Ungleichheit trägt zur Ausbreitung von HIV bei.

Das Expertenpanel setzte sich zusammen aus Janet Dorling (Gilead), Florence Riako Anam (GNP+), Christine Stegling (UNAIDS) und Dr. Mamadi Yilla (PEPFAR). Es wurde moderiert von Mark Chataway (Hyderus FINN Partners). Deutlich wurde, dass es gemeinsame Anstrengungen benötigt, um die HIV-Epidemie zu beenden. Dazu gehören das Nutzen kreativer Partnerschaften vor Ort sowie die prioritäre Behandlung jugendlicher Mädchen und junger Frauen in Ländern mit geringen Ressourcen zur Beendigung der Epidemie.

Wir als Gilead bekennen uns dazu, mit Organisationen vor Ort zusammenzuarbeiten, um nicht nur Medikamente bereitzustellen, sondern auch Stigmatisierung und Zugangsbarrieren zur Pflege zu bekämpfen.

Der World Health Summit und insbesondere diese Panel-Diskussion unterstrichen erneut die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit, Forschung und Engagement im Kampf gegen HIV und AIDS. Alles zur HIV-Politik in Deutschland lesen Sie hier.

Zum Anfang der Seite